Grüne Oase inmitten der Altstadt: Der Übergangsgarten
Der Übergangsgarten auf dem Koberg hat sich in den Sommermonaten zu einem der beliebtesten Aufenthaltsorte Lübecks entwickelt. Inmitten der Altstadt ist die grüne Oase mit seinen über 180 Hochbeeten wichtiger Nahrungs- und Lebensraum für Insekten. Die Lübecker:innen haben hier die Möglichkeit, ihre grünen Daumen beim Urban Gardening einzusetzen oder auf einer der zahlreichen Sitzmöglichkeiten die Ruhe zu genießen.
Im großen Sandkasten können die Kinder nach Lust und Laune Burgen bauen, während die Grünflächen zum Picknicken einladen. Dafür dürfen auch die eine oder andere Frucht oder ein paar frische Kräuter aus den Hochbeeten geerntet werden.
Darüber hinaus sorgen immer wieder Programmpunkte von Straßenkünstler:innen und dem KOLK 17 Figurentheater & Museum für Abwechslung. Der Koberg wird dadurch zum Ort der Begegnungen und des Austausches zwischen Kulturschaffenden, Lübecker:innen und auswärtigen Gästen.
Der Übergangsgarten trägt wesentlich zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Seefahrerviertel sowie zur Nutzung des öffentlichen Raums als Ort des Erlebens und Begegnens bei und schafft neue Impulse. Dies fördert die Sparkassenstiftung mit 20.000 Euro.