Neu gestaltetes Lesezentrum lädt zum Schmökern ein
Studien belegen, dass die Lesekompetenz von Schüler:innen seit Jahren merklich abnimmt. Umso wichtiger ist es, an Schulen Räume zu schaffen, um Lust auf das Lesen zu wecken. Das Lesezentrum an der Schule Marli ist so ein Ort.

Hier finden sowohl spezielle Förderprogramme als auch die DAZ-Klasse statt und ehrenamtliche Lesementor:innen unterstützen die Kinder beim Lesen üben. Neben der gezielten Leseförderung finden sich die Schüler:innen hier auch gerne in den Pausen ein, um Bücher zu wälzen.
Bisher erwartete sie allerdings ein wenig einladender Raum mit durchgesessenen Sofas und wenig Platz für die Leseförderung. Das sollte sich ändern.
Dank der Mittel der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und mit viel Eigeneinsatz des Freundes- und Förderkreises der Schule Marli wurde durch die Anschaffung neuer Möbel, Sitzgelegenheiten und eines bunten Teppichs ein farbenfrohes Lesezentrum zum Wohlfühlen geschaffen. Leseregale mit Liegepolstern sowie gemütliche Sessel laden seither zum Schmökern ein. Die Dreieckstische und Stapelhocker lassen sich beliebig zusammensetzen, sodass einzelne Schüler:innen und Gruppen genug Platz zum Lesen und Arbeiten finden. Darüber hinaus unterstützen neue Bücher, Wissensmagazine und weitere Bildungsmaterialen die Leseförderungsmaßnahmen an der Schule Marli. Ein idealer Ort also für Bücherwürmer und Leseratten.