Werde 7-Türme-Retter: Mehr als Dreiviertel der Wegstrecke ist geschafft!

Die am 13. Oktober ins Leben gerufene Spendenaktion „Werde 7-Türme-Retter“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck hat aktuell bereits mehr als Dreiviertel der anvisierten 500.000 Euro erreicht: 389.837,55 Euro sind nach heutigem Stand seit Beginn der Initiative auf dem Konto von St. Marien zu Lübeck eingetroffen. Diese Entwicklung ist auch der Unterstützung der vielen lokalen Unternehmen, Institutionen und Vereine zu verdanken, die über ihre Verteiler und Kommunikationsmedien über die Spendeninitiative informieren. Darüber hinaus unterstützen die lokalen Medien in großem Umfang durch ihre umfassende Berichterstattung.

Die bisherige Resonanz auf die Spendenaktion „Werde 7-Türme-Retter“ ist groß. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Einzelspenden aktuell auf mehr als 500. Die meisten Spenden sind von Privatpersonen eingegangen, darunter eine Großspende in Höhe von 100.000 Euro. Darüber hinaus haben sich auch einige lokale Unternehmen mit vierstelligen Beträgen beteiligt. Doch nicht nur die finanzielle Unterstützung ist erfreulich, auch die mediale Verbreitung der Spendenaktion sowie Eigeninitiativen von Unterstützern helfen beim Sammeln von Spenden. So ist beispielsweise beim Heimspiel des VfB Lübeck gegen Oldenburg am 26. Oktober mit Spendendosen für die Aktion gesammelt worden, zudem konnten die Besucher:innen des Spiels ihren Becherpfand spenden. Das große Engagement für den Erhalt der Sieben Türme durch die Lübecker Bürger:innen, Unternehmerschaft und Medien stimmt zuversichtlich, das Spendenziel bis zum 14. November zu erreichen.

Zum Hintergrund: Für die dringend notwendige Restaurierung des Lübecker Doms und St. Marien zu Lübeck stehen bis zum 14. November 2024 Bundesmittel in Höhe von 20,5 Millionen Euro bereit – sofern die fehlenden Gelder in Höhe von 4,7 Millionen Euro eingeworben werden. Der Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck hat daher in seiner Sitzung vom 10. Oktober entschieden, den Lübecker Kirchen 2 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Zudem hat die Stiftung die Spendenaktion „Werde 7-Türme-Retter“ ins Leben gerufen: Dabei wird jede Spende, die bis zum 14. November 2024 auf das Spendenkonto von St. Marien zu Lübeck eingeht, bis zu einem Wert von 500.000 Euro verdoppelt. Damit soll eine weitere Million zusammenkommen, sodass mit vereinten Kräften 3 Millionen Euro für Lübecks Sieben Türme mobilisiert werden.

Die Spendenaktion läuft bis zum 14. November 2024 über folgendes Konto:

Zahlungsempfänger: St. Marien zu Lübeck

IBAN: DE91 2305 0101 0160 7850 02

Foto: Oliver Beck / 7T+