+++ Spendenbarometer - Rettung der Sieben Türme +++

500.000 €

der abschließende Spendenstand unserer Spendenaktion beträgt 1.613.519,23 Euro

Aktuelles und Informationen

10.000 € für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck: Ausstellung »Vom Ruheforst zum Coffin Dance: Bestattungskulturen in Lübeck und der Welt«

Unsere Förderschwerpunkte

Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote

Seit Beginn der Stiftungstätigkeit engagiert sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Bildung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Region.

Erhalt unseres kulturellen Erbes

Der Erhalt und die Wertschätzung des kulturellen Erbes unserer Stadt ist ein zentrales Anliegen unserer Stiftungsarbeit.

Für eine lebendige Gesellschaft

Freiwilliges Engagement stärkt unsere Gesellschaft. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung Bürgerengagement in Lübeck.


Ausgezeichnet: Unser Nachhilfeprogramm „Überholspur“ erhält bundesweiten Stiftungspreis

Erfolgreiche Förderung - Stimmen und Erfahrungen

Unsere Heimatstadt Lübeck und ihr Wahrzeichen, die Sieben Türme, liegen meiner Frau und mir besonders am Herzen. Vor wenigen Tagen sahen wir den aktuellen Film über das Schleswig-Holstein Musik Festival, in dem Luftbilder der Hansestadt mit ihren Sieben Türmen gezeigt wurden. Da standen uns die Tränen in den Augen. Diese Kulturschätze müssen einfach erhalten bleiben – sie sind identitätsstiftend für unsere Stadt! Daher haben meine Frau und ich beschlossen, für ihren Erhalt eine Summe zu spenden, die unsere Verbundenheit mit Lübeck besonders widerspiegelt: das Datum unserer Hochzeit in St. Marien. Um auf die Spendenaktion „Werde 7-Türme-Retter“ aufmerksam zu machen und zu weiteren Spenden zu animieren, haben wir darüber hinaus bei Niederegger kleine Marzipantorten mit den Sieben Türmen erworben und zusammen mit einem Brief an unsere Freunde verschenkt. Wir hoffen, dass so noch weitere Spenden auf dem Konto von St. Marien zu Lübeck eingehen und wir gemeinsam dazu beitragen können, dass die stadtprägende Silhouette erhalten bleibt.

Ina und Michael Haukohl